Ich bin Fachärztin für Innere Medizin mit knapp 25-jähriger Berufserfahrung und habe mich 2017 in eigener Praxis niedergelassen.
Das macht mich aus
Meine Wissbegierde und die Fähigkeit, über den Tellerrand zu sehen. Ich gebe mich nicht schnell zufrieden, sondern suche andere Wege, wenn es nicht weiter zu gehen scheint.
Das motiviert mich
Die Freude am Beruf und der feste Glaube daran, dass alles möglich ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Der Bereich der Medizin ist so ein unendlich großer. Heilung beginnt im Mindsetting. Wer sich dessen gewahr wird, dem öffnen sich plötzlich Türen, die vorher gar nicht zu sehen waren – erst recht mit der passenden ärztlichen Unterstüzung der Seite.
Das prägt mich
Ein wichtiger Freigeist in meinem Leben, der immer wieder unmögliches möglich gemacht hat, war meine Mutter, die international tätige Künstlerin Rafat. Ihr verdanke ich meinen offenen, neugierigen Blick auf die Welt und alle Facetten der Medizin, sowie auf die Schönheit des Lebens an sich.
Hervorzuhebende Wegpunkte
- Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin, Düsseldorf-Oberkassel
- Abteilung für Querschnittsgelähmte, Gemeinschaftskrankenhaus Witten-Herdecke
- Abteilung für Pneumologie, Dr. Kullmann, Kliniken-Essen-Mitte
- Abteilung für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Prof. Dr. Dobos, Kliniken-Essen-Mitte
- Abteilung für Innere Medizin, Dr. Haas, St. Martinus KH Düsseldorf
Von der Ärztekammer verliehene Zusatzbezeichnungen
Naturheilverfahren, Akupunktur, Psychotherapie, Ernährungsmedizin
Zusatzqualifikationen
Naturidentische Hormontherapie, Mitochondriale Medizin, Orthomolekulare Medizin, Mind-Body-Medizin, Achtsamkeit, Entspannungsverfahren, Hypnotherapie
Mitglied in
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Akupunktur Gesellschaft, Hormon-Netzwerk, Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte, German Society of anti Aging Medicine
Regelmäßige Vortragstätigkeit
Deutschlandweite Referententätigkeit von 2016 bis 2020 zum Thema „Naturidentische Hormontherapie“
Meine Philosophie
Das Leben ist kostbar und Gesundheit ein Geschenk, das es sich zu erhalten lohnt. Daher ist mir Prävention, also das Vorbeugen von Krankheiten, sehr wichtig. Denn man kann durchaus die Weichen stellen, bevor etwas passiert.
Wenn Sie schon Beschwerden haben oder durch eine Erkrankung belastet sind, kann eine ganzheitliche und umfassende Suche nach den Ursachen und eine gezielte Behandlung oft eine deutliche Verbesserung bewirken. Auch in schwierigen Fällen – etwa wenn Beschwerden diffus und unklar, nicht zuordenbar sind oder lange bestehen. Oder auch wenn mehrere Organe und Körperstellen betroffen sind.
Der Mensch besteht aus Körper und Psyche und reagiert auf Irritationen sehr komplex. So können Beschwerden an einer ganz anderen Körperstelle auftauchen als die eigentlich ursächliche Erkrankung. Und oft gleicht die Diagnostik einer Detektivarbeit, die Zeit, Geduld, eine umfassende Ausbildung und einen gründlichen Blick erfordert. Diesen Blick konnte ich durch eine breitgefächerte Erfahrung ausbilden.